Was ist Network Marketing?

Network Marketing ist ein Geschäftsmodell, das vom persönlichen Verkauf durch unabhängige Vertreter, die häufig von zu Hause arbeiten, geprägt ist. Für ein Network-Marketing-Geschäft müssen Sie möglicherweise ein Netzwerk von Geschäftspartnern oder Verkäufern aufbauen, um den Abschluss von Verkäufen zu unterstützen.

Es gibt viele seriöse Network-Marketing-Aktivitäten, aber einige wurden als Pyramidensysteme denunziert. Letztere konzentrieren sich möglicherweise weniger auf Verkäufe an Verbraucher als auf die Rekrutierung von Verkäufern, die möglicherweise im Voraus für teure Starter-Kits bezahlen müssen.

Network Markting – Hinweise

  • Network Marketing spricht Menschen mit hoher Energie und ausgeprägten Vertriebsfähigkeiten an, die mit einer bescheidenen Investition ein profitables Geschäft aufbauen können.
  • Ein Network-Marketing-Geschäft kann ein einstufiges Programm sein, bei dem Sie die Produkte verkaufen, oder ein mehrstufiges Programm, bei dem Sie auch zusätzliche Vertriebsmitarbeiter einstellen.
  • Hüten Sie sich vor Network-Marketing-Unternehmen, die viele Ebenen von Verkäufern bilden oder von Ihnen verlangen, teure Produkte oder Schulungsmaterialien im Voraus zu kaufen.

Wie Network Marketing funktioniert

Network Marketing ist unter einer Vielzahl von Namen bekannt, darunter Multilevel Marketing (MLM), Direktmarketing für Verbraucher, Empfehlungsmarketing, Based-Business-Franchising oder Franchise ohne Eigenkapital.

Unternehmen, die dem Network-Marketing-Modell folgen, bilden häufig Ebenen von Vertriebsmitarbeitern. Das heißt, Vertriebsmitarbeiter werden aufgefordert, ihre eigenen Netzwerke von Vertriebsmitarbeitern zu rekrutieren. Die Ersteller einer neuen Stufe (oder „Upline“) verdienen Provisionen für ihre eigenen Verkäufe und für Verkäufe, die von den Personen in der von ihnen erstellten Stufe (der „Downline“) getätigt werden. Mit der Zeit kann aus einer neuen Stufe eine weitere Stufe entstehen, die sowohl der Person in der obersten als auch in der mittleren Stufe mehr Provision einbringt.

Daher hängt das Einkommen von Verkäufern sowohl von der Einstellung als auch vom Produktverkauf ab. Diejenigen, die früh eingestiegen sind und in einer Spitzengruppe sind, machen das Beste.

Die Vor- und Nachteile des Network Marketing

Mit dem Networking-Marketing-Geschäft ist ein gewisses Stigma verbunden, insbesondere mit mehreren Ebenen, die als Pyramidensysteme charakterisiert werden können. Das heißt, die Verkäufer in der obersten Ebene können mit Provisionen aus den darunter liegenden Ebenen beeindruckende Beträge verdienen. Die Leute auf den unteren Ebenen werden viel weniger verdienen.

Der Reiz von Network Marketing ohne Eigenkapital besteht darin, dass eine Person mit viel Energie und guten Verkaufskompetenzen mit einer bescheidenen Investition ein profitables Geschäft aufbauen kann.

Einige seriöse Beispiele für einstufige Network-Marketing-Aktivitäten sind Avon Products, Vorwerk und PM, und viele weitere.

Besondere Überlegungen

Jeder, der erwägt, sich einem Network-Marketing-Unternehmen anzuschließen, sollte seine Recherchen durchführen, bevor er eine Entscheidung trifft. Beantworten Sie diese Fragen:

  • Ist es möglich, Geld zu verdienen, indem man Produkte verkaufte oder andere rekrutiert?
  • Was ist die Erfolgsbilanz der Firmengründer?
  • Sind Sie persönlich von den Produkten begeistert?
  • Sind Menschen, die Sie kennen, von den Produkten begeistert?
  • Wird das Produkt effektiv beworben?
  • Sehen Sie einen relativ schnellen Weg zu Gewinnen oder wird es lange dauern?